Lebenslauf

Nach dem Abitur 1997 startete meine “Medien-Karriere” bei Fremantle TV Deutschland (heute Pearson TV) in Köln.
Danach folgten Stationen bei diversen Radiosendern in NRW, als ich im Sommersemester 1998 mein Studium der
Sportkommunikation an der Deutschen Sporthochschule in Köln begann.

Studienbegleitend habe ich von 1998 bis 2000 als Warm-Up-Moderator für verschiedende TV-Shows in Köln und als Radioreporter für Radio RPR in Koblenz und Köln gearbeitet.

Während der Jahre 1999 und 2000 war ich zudem Sportkoordinator in diesen beiden Radio RPR Studios.
Nach meinem Weggang bei Radio RPR arbeitete ich während meiner Semesterferien mit dem Europa-Korrespondenten des US-Wirtschaftsmagazins
Forbes Global in Frankfurt zusammen.
Dort verbesserte ich nicht nur meine Englischkenntnisse, ich bekam ebenfalls einen Einblick in guten Wirtschafts- und Finanzjournalismus.
Noch bevor ich mich entschloss, wieder von Frankfurt wegzugehen, wurde mir eine freie Mitarbeiterschaft beim
WDR Radio in Köln angeboten. Also zog es mich zurück in die Domstadt, zurück zu "meinem" Medium - Radio.

Nach dem Vordiplom bewarb ich mich bei einer PR-Agentur nahe Bonn - Büscher & Hofschulz. Diese Agentur arbeitete in den Bereichen Print, TV, Neue Medien, Sponsoring und war spezialisiert auf Radio-PR.

Meine freie Mitarbeiterschaft wandelte sich im Oktober 2000 in eine feste Stelle, man bot mir ein Volontariat mit der Leitung der Hörfunk-Kommunikation an. Seit diesem Tag habe ich bundesweit Unternehmen wie DaimlerChrysler, Sony, Dresdner Bank, VW und D2-Vodafone beraten.

Nebenbei arbeitete ich immer noch als freier Journalist für verschiedene Privatradios, den WDR, ORB und das Deutschlandradio. Noch vor Abschluss des Hauptstudiums beendete ich nach 18 Monaten mein Volontariat und wurde bei Büscher & Hofschulz als PR-Berater und Redakteur übernommen. Gleichzeitig begann ich mit den Vorbereitungen für meine Diplomarbeit mit dem Thema:

"Strategien des integrierten Kommunikationsmanagements im Sport am Beispiel von 100 deutschen Unternehmen".

Um diese Arbeit fertig zu stellen beendete ich meine Anstellung zum Juni 2002 und ging für sechs Wochen in die USA. Unmittelbar nach Abgabe der Arbeit zog ich Anfang August 2002 nach London, um als Research Analyst beim britischen PR-Verband IPR zu arbeiten. Dies ist der größte und einflußreichste PR-Verband in Europa mit starken internationalen Verbindungen.

Dort stieg ich wenig später auf zum External Affairs/Policy Officer im Bereich Public Affairs (Corporate Social Responsibility, Non-Financial Reporting) und International Relations.

Seit März 2004 bin ich wieder in Deutschland. Der Grund ist meine Anstellung bei güttler+klewes communications management in Düsseldorf. Dort arbeite ich eng mit Prof. Dr. Joachim Klewes zusammen, besonders in den Bereichen Issue Management, Change- und Corporate Communications.

Geboren bin ich am 21. April 1978.

Für Einzelheiten siehe englischen Lebenslauf.